1987 – Bau kundenspezifischer Computer für den privaten Gebrauch, Gamer und KMU-Unternehmen

1988 – Erste Online-Erfahrung im ehemaligen FidoNet mit einem sehr großen Mailboxsystem wurden auch Unternehmen bedient

1990 – Übernahme des Axel Springer Verlags als Kunde für die erste Online-TV-Zeitung. Verteilung der TV-Zeitung an ca. 90 Hubs in Deutschland und Erstellung des Billings für den Axel Springer Verlag.

1991 – Erster Kontakt zum „Internet“ mit Modemverbindung zum MIT unter Windows 3.11 und Trumpet Winsock.

1992 – 1994 – Alles über Internet, TCP/IP von Grund auf neu erlernt, Backbone, HTML, Protokolle, FTP und alles rund um die Internetnutzung.

1994 – Mitbegründer des zweiten deutschen Internetanbieters, der lokale Kunden im Rhein-Main-Gebiet in Deutschland bedient. Kunden: Boehringer Ingelheim, Bausparkasse Mainz, sowie einige Schulen und kleinere Firmen mit Standleitungen.

1995 – Verkauf des Internetanbieters an ein IT-Systemhaus und dort Leitung der Internetabteilung übernommen. Ausbau der Abteilung auf 7 Mitarbeiter.

12/1996 – Ausgliederung der Internetabteilung in eine eigene GmbH, die nacamar suedwest GmbH. Übernahme der Geschäftsführung.
Ausbau des Unternehmens auf 15 Mitarbeiter.
Zuständig für die Gründung der GmbH, den Aufbau von Vertrieb & Marketing, die Einrichtung von Rechnungswesen und Buchhaltung, die Betreuung von Vorschriften und Gesetzen, die Betreuung von Finanzfragen wie z. B. Steuerbehörden. Verwaltung der internen IT. Umsatz 6 Mio.
Auch verantwortlich für die Fusion des Unternehmens mit der Nacamar Group Plc. im Vereinigten Königreich. Das Unternehmen wurde Teil der Gruppe und berichtet an den Vorstand der Gruppe.

5/2000 – Die Nacamar-Gruppe wurde an World Online verkauft. Die Nacamar Südwest GmbH war das wertvollste Unternehmen der Gruppe! Börsengang von World Online in Amsterdam persönlich begleitet.

6/2000 – Ich wurde von einem ehemaligen Gesellschafter akquiriert um ein neues Unternehmen aufzubauen. P-Card System wurde gegründet, um Kundenkarten mit Prominenten zu etablieren.
Verantwortlich für den Aufbau der internen IT. Erstellen einer Strategie für eine skalierbare IT-Umgebung, um Flexibilität zu gewährleisten.

8/2001 – Gesellschafter haben mich als Geschäftsführer für die P@y Consult GmbH übernommen. Die P@y Consult GmbH hielt drei weitere GmbHs. Ich war CEO aller drei Unternehmen.
Die MJ-World GmbH hatte einen Exklusivvertrag mit Michael Jackson und war autorisiert, die offizielle Michael Jackson FanPage zu starten und die erste offizielle Michael Jackson FanCard als Treuekarte mit Zugang zu exklusiven Michael Jackson-Inhalten herauszugeben.
Die Stars on Cards GmbH war ein Joint-Venture des Michael Schumacher Managements und der Gesellschafter von P@y Consult. Ich war CEO und verantwortlich für die Ausgabe einer Michael-Schumacher-Kreditkarte.
Verantwortlich für Verhandlungen mit VISA, Michael Schumacher Management und anderen Anbietern und Partnern.
Die Andastra GmbH war eine Online-Agentur mit 18 Mitarbeitern, die Websites für Prominente erstellte.
Verantwortlich für HR, Finanzfragen, Steuerfragen, Internet-IT, Kommunikation mit Kunden und Lieferanten und Präsentationsfreigabe.

6/2003 – Ein anderer ehemaliger Gesellschafter aus Großbritannien hat mich für die Geschäftsentwicklung von Winweb int. Ltd. London beauftragt. Ich war verantwortlich für den Aufbau des deutschen Marktes, um Winweb Services auf dem deutschen Markt zu verkaufen. Winweb bietet einen Service, der es kleineren Unternehmen ermöglicht, ihre Produkte im Ausland zu verkaufen.
Verantwortlich für alle geschäftlichen Belange, von der Einrichtung der IT über Steuerfragen bis hin zu Abrechnung und Buchhaltung.

9/2004 – Ich war selbstständig, betreute Messe- und Ausstellungsservices. Organisierte Messe- und Handelsarbeiter, bot IT-Services für Messen an.

9/2005 – Ich wurde von einem ehemaligen Kollegen angeworben, der jetzt ein Unternehmen mit 30 Mitarbeitern, die Carnea Group GmbH, hält. Ich war als Sales & Consulting Manager tätig. Verantwortlich für den Verkauf von Beratern. Ich konnte innerhalb von 3 Monaten 8 Berater verkaufen und hatte auch Erfolg bei der Generierung von Neugeschäft. So war ich dafür verantwortlich, einige Projekte selbst abzuwickeln. Z.B. 4 Rechenzentren für eine große deutsche Bank demontieren, Datenschutzberichte erstellen und die korrekte Datenlöschung auf den Servern sicherstellen.

10/2006 – Ich wurde als Berater zur cybits systems security GmbH (später bekannt als verify-u) entsandt und musste den neuen Gesellschaftern Bericht erstatten. Ich musste eine organisatorische Due Diligence erstellen. Nachdem der Bericht fertig war, war ich dafür verantwortlich, die alten Strukturen aufzuräumen, ein Kundenzentrum zu schaffen und das Unternehmen von Grund auf neu aufzubauen. Ich war dafür verantwortlich, Software zu evaluieren, gut ausgestattete Server auszuwählen und zu bestellen, um die interne IT einzurichten. Die Hauptposition dort war die Schaffung des Kundenbetreuungszentrums, um das Wachstum von täglich 3.000 Endkunden sicherzustellen und die Zufriedenheit der Endkunden sowie die Zufriedenheit der Hauptkunden sicherzustellen.
Ich habe die gesamte interne IT wie CRM, Banking Software, Datenaustausch mit Steuerberatern, Datenaustausch mit Behörden, Datenaustausch mit Kunden eingerichtet und auch ein Data Warehouse Management System evaluiert, um sicherzustellen, dass die Anforderungen nach deutschem Recht erfüllt werden Buchführung.

8/2018 – Die verify-u AG hat neue Gesellschafter und wurde in verify-u GmbH umbenannt. Die neuen Gesellschafter entschieden sich dafür, mir Prokura zu erteilen, damit ich für die Betriebsleitung des Unternehmens verantwortlich war, da der Geschäftsführer im Ausland war.